Hilfe & Kontakt

Hier haben wir für dich ein paar meistgestellten Fragen zusammengestellt. Deine Frage war nicht dabei? Stelle uns deine Frage über unser Kontaktformular.


1 - Was ist die Deutsche Mitflugzentrale?

Die Deutsche Mitflugzentrale vermittelt Privatflüge von Privatpiloten an flugbegeisterte Passagiere auf Kostenteilungsbasis. Das bedeutet, dass Du nicht nur das Erlebnis mit tollen Piloten teilst, sondern Du auch weniger als bei gewerblichen Flügen zahlst.

2 - Was kostet mich das?

Weniger als Du denkst! Die von den Piloten inserierten Flüge, belaufen sich zum größten Teil auf eine Kostenteilung. Somit wird der Flug durch alle Insassen, enschließlich Pilot, geteilt.

Ein einstündiger Flug mit einer 4 sitzigen Maschine wie einer Cessna 172 kostet ca. für zwei Personen inkl. Pilot 85 € pro Person und für 4 Personen, inkl. Pilot 42 €

3 - Mit welchen Flugzeugen fliege ich?

Oft handelt es sich um einmotorige Kleinflugzeuge mit bis zu 6 Sitzplätzen, einschließlich Pilot. In jedem Fluginserat ist das Flugzeug mit Hersteller, Modell und Foto hinterlegt.

Es gibt aber auch die Möglichkeit mit einem Hubschrauber zu fliegen oder in einem Ballon zu mitzufahren.

4 - Was ist ein Selbstkostenflug?

Die Betriebskosten werden durch alle Insassen, einschließlich Pilot geteilt. Hierbei verdient der Pilot kein Geld. Dies bieten Piloten meistens an, um ihr Hobby günstiger zu gestallten oder um einfach neue Menschen kennenzulernen.

5 - Wie sicher sind die Flüge?

Wir möchten dir nichts einreden. Sicherheit und Vertrauen steht an oberster Stelle!

6 - Wie zuverlässig ist die Deutsche Mitflugzentrale?

Wir kriegen dich auf jeden Fall in die Luft! Bitte bachte jedoch dass durch schlechte Wetterverhältnisse der Termin verschoben werden kann. Der Pilot behält das Recht, flüge jederzeit zu verschieben oder zu stornieren.

7 - Was ist wenn ich keinen Flug finde?

Du hast die Möglichkeit uns über alle Kanäle zu kontaktieren: Social Media, WhatsApp oder über das Kontaktformular. Wir finden ganz bestimmt einen Flug für dich. Kostenlos und unverbindlich schlagen wir dir Flüge vor, die für dich in Frage kommen könnten.

8 - Wie weit und wohin kann ich mitfliegen?

Streckenflüge bis ins Ausland oder einfach an die Nordsee- und Ostseeinseln sind möglich! Beispielsweise gibt es auch Flüge bis nach Kroatien und teilweise noch weiter. Im Schnitt sind die Flugzeuge 210km/h schnell und müssen nicht an der Ampel stehen bleiben. Du sparst viel Zeit und Geld!

9 - Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?

Das hängt vom Flugvorhaben und dem Flugzeug ab. Frag uns vor deiner Buchung um dir sicher zu sein, ob dein Gepäckstück mit kann. Damit das Flugzeug nicht überladen ist, spielen dabei viele Faktoren eine wichtige Rolle. Die Flugstrecke und die damit benötigte Kraftstoffmenge sowie das Passagiergewicht als auch der Pilot, entscheiden was noch zugeladen werden darf.

10 - Findet mein Flug auf jeden Fall statt?

Nein. Die Deutsche Mitflugzentrale ist keine Airline oder Charter Service. Es kann also passieren, dass der Flug aus privaten Gründen oder durch zu schlechtes Wetter abgesagt oder verschoben wird.

11 - Was ist wenn mein Flug abgesagt wird?

Flüge können durch schlechtes Wetter oder aus privaten Gründen vom Piloten abgesagt oder verschoben werden. Wenn kein anderer Termin in Frage kommt, bekommst Du dein Geld von uns zurückerstattet. Du musst dich also um nichts kümmern.

12 - Wie kann ich meinen Flug stornieren?

Du kannst deinen Flug bis spätestens 24 Stunden vor Abflug über unsere Rufnummer, Whatsapp, Social Media, per Email oder dich mit dem Piloten in Verbindung setzten und absagen. Solltest Du die Frist nicht einhalten, bekommt der Pilot eventuelle Buchungskosten von deinem Beitrag erstattet.

13 - Was geschieht wenn der Pilot nicht erscheint?

Sollte dieser Fall eintreten und Du kannst den Piloten 30 Minuten nach dem Vereinbarten Zeitraum nicht erreichen, gehst Du folgendermaßen vor:
Kontaktiere uns und wir setzen uns schnellstmöglichst mit dir und dem Piloten in Verbindung.

14 - Wie funktioniert die Bezahlung?

Die Bezahlung findet nach Absprache statt. Entweder überweist Du den Gesamtbetrag an uns oder leistest eine Anzahlung. Bei einer Anzahlung, bekommt der Pilot den Restbetrag vor Ort in Bar oder via. PayPal.

Sollte dein geplanter Flug nicht stattfinden können, erhältst Du dein Geld selbstverständlich zurück.

Bitte beachte dass es sich hierbei um Kostenteilungsflüge handelt. Es kann also das es zu Preisänderungen kommen kann. Dies kommt aber sehr selten vor. Die Differenz beträgt im Durschnitt 20 € mehr oder weniger.

15 - Wie funktioniert die Bezahlung mit einem Gutschein?

Um deinen Gutschein einzulösen stehen dir drei Möglichkeiten zur Verfügung.

1. Gehe auf deinen gewünschten Flug und klicke auf "Buchen". Nun kannst Du im Buchungsprozess deinen Gutscheincode eingeben.

2. Alternativ kannst Du dich auch kostenlos registrieren und deinen Gutschein speichern, um ihn vor Verlust zu schützen. Nach der Registrierung klickst Du im Menü auf "mein Profil" -> "Gutschein Konto". Hier kannst Du nun deinen Gutscheincode eingeben, welcher bei deiner Buchung automatisch verrechnet wird.

3. Wenn Du bei uns einen Flug buchst, der nicht auf unserer Plattform inseriert ist, werden wir dich im Prozess nach deinem Gutscheincode Fragen um ihn dann für dich einzulösen.

Bitte beachte dass es sich hierbei um Kostenteilungsflüge handelt. Es kann also vorkommen, dass der Flug 10 € mehr oder weniger kosten wird. Dies kommt aber sehr selten vor. Der Restbetrag wird durch alle Insassen, einschließlich Pilot geteilt und in Bar vor Ort verrechnet.

16 - Ist der Gutschein personalisiert?

Unsere Gutscheine sind nicht personalisiert. Du kannst ihn also weiterverschenken.

17 - Wie lange ist der Gutschein gültig?

Ab Ausstellungsdatum hat die Geschenkkarte eine Gültigkeit von drei Jahren.



1 - Was ist die Deutsche Mitflugzentrale?

Die Deutsche Mitflugzentrale vermittelt Privatflüge von Privatpiloten an flugbegeisterte Passagiere auf Kostenteilungsbasis. Das bedeutet, dass Du nicht nur das Erlebnis mit tollen Menschen teilst, sondern Du nebenbei noch deine Flugkosten reduzierst und somit mehr Flugstunden absolvieren kannst.

Inseriere dazu deinen Flug und biete freie Sitzplätze auf unserer Plattform an, damit Passagiere auf dein Flugangebot aufmerksam werden können.

Mit uns sparst Du Zeit und Geld! Wir übernehmen die Kommunikation mit den Passagieren und schicken dir eine übersichtliche Fluganfrage mit den wichtigsten Informationen, direkt auf dein Handy.

2 - Ist das inserieren kostenlos?

Ja! Das Angebot von der Deutschen Mitflugzentrale ist für Piloten komplett kostenlos. Du kannst so viele Flüge inserieren wie Du möchtest.

3 - Ist es legal Flugkosten zu teilen?

Ja! Flüge von Privatpersonen auf Kostenteilungsbasis unter der Bedin­gung, dass die direkt anfallenden Kosten von allen Insassen des Luftfahrzeugs, einschließlich des Piloten, geteilt werden (siehe Art. 6 Abs. 4a VO (EU) Nr. 965/ 2012) und die Anzahl der Per­sonen, die die direkten Kosten teilen, auf sechs begrenzt ist.

4 - Welche Kosten dürfen geteilt werden?

Bei geliehenen Fliegern können die reinen Charterkosten und die unmittelbar mit dem Flug verbundenen Nebenkosten wie z.B. GAT, Landegebühren, Abstell/Unterstellgebühren etc. geteilt werden.

Piloten mit einem eigenen Flugzeug, dürfen lediglich die Treibstoffkosten und die oben genannten Nebenkosten teilen.

5 - Wie erhalte ich meinen Kostenanteil?

Nach der Landung kannst Du die Flugminuten ausrechnen und gerecht auf alle Insassen (einschließlich Pilot) aufteilen. Der Kostenanteil wird somit nach der Landung vom Fluggast vor Ort in Bar entrichtet. Alternativ können wir dir deinen Kostenanteil auch überweisen. Wir würden uns freuen wenn Du uns in Kentniss setzt, dass der Flug stattgefunden hat. 

6 - Was ist wenn ich einen bereits gebuchten Flug absagen muss?

Der Pilot ist zu keiner Durchführung eines Fluges verpflichtet und kann jederzeit den gebuchten Flug aus jedem Grund absagen. Auch in letzter Minute am Flugplatz!

7 - Was ist wenn ein Passagier kurzfristig absagt?

Dein Passagier hat 24 Stunden vor dem geplanten Flug Zeit, zu stornieren. Sollte ein Passagier die Frist nicht einhalten, liegt es in deinem Ermessen ob Du, als Pilot, den Stornierungsantrag annimmst oder ablehnst. Anfallende Buchungskosten werden dann vom Passagier übernommen.

8 - Erhalte ich die Kontaktdaten der Passagiere?

Ja! Du bekommst, wenn gewünscht die Kontaktdaten der Passagiere. Ansosten setzen wir uns mit den Passagieren in Verbindung wenn der geplante Flug stattfinden kann oder nicht. Gib uns dazu einfach kurz bescheid.

9 - Welche Flüge mit welchen Flugzeugen dürfen Angeboten werden?

Bei uns können Flüge in Kleinflugzeugen, Ultraleichtflugzeugen, Hubschraubern, Motorseglern, Segelflugzeugen und ähnlichen Fluggeräten mit bis zu 6 Sitzplätzen angeboten werden.

10 - Welche Flugerfahrung muss ich haben?

Um bei uns Flüge durchführen, gelten für dich die gesetzlichen Vorgaben um Passagiere befördern zu dürfen.





Schreib uns!

Über das folgende Formular hast Du die Möglichkeit uns zu kontaktieren.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder

Verschenke ein unvergessliches AIRlebnis

Überrasche deine liebsten mit einem unvergesslichen Abenteuer. Ob zu zweit oder mit der ganzen Familie, bei uns wirst Du fündig!

ab 30,00 €

MEHR INFORMATIONEN GUTSCHEIN KAUFEN

1

Wie dürfen wir dir helfen?

Wir sind für dich da! Du möchtest einen Flug buchen und wünscht eine Individuelle Beratung? Oder Du hast Allgemeine Fragen rund um das fliegen? Unser Team steht dir jederzeit zur verfügung! Wähle dazu einfach einen Berater aus der folgenden Liste aus. Du hast kein WhatsApp? Kontaktiere uns über unser Kontaktformular.